, „StädteRegion Jugend“
Kategorien: Alle

„StädteRegion Jugend“

Letzten Freitag war es endlich so weit: Unsere erste eigene Veranstaltung als Jupa-Generation 10 hat stattgefunden, unser Fachtag „StädteRegion Jugend“!

Ab 15.30 Uhr ging es los mit unserem „Markt der Möglichkeiten“, wo u.a. Vereine wie Aktion Tagwerk e.V., das JUMONOFEL oder die ijgd als Träger unseres FSJ-P an einem eigenen Stand präsentiert haben, was ihre Organistaion und ihre Arbeit ausmacht. Genauso waren natürlich auch die Jugendgremien aus der StädteRegion, die politischen Jugendorganisationen und die BSV vertreten. Aber auf dem „Markt der Möglichkeiten“ konnte man sich nicht nur vielseitig informieren, sondern sich auch Kicker-Partien liefern, Zuckerwatte selber machen, das Glücksrad drehen und Fragen beantworten, Fotos in der Fotobox schießen, DIY-Plakate mitgestalten und eigene Demo-Schilder basteln.

Nach der Begrüßung durch uns Jupas und einem kurzen Input vom Stolberger Bürgermeister Patrick Haas waren die beiden Workshops „Demokratie in der Schule“ mit Christoph Schlagenhof und „Jugendbeteiligung in deiner Stadt“ mit Nino Bündgen dran. Anschließend wurden die Ergebnisse beider Workshops kurz in der großen Runde vorgestellt und danach haben wir die Veranstaltung mit Musik, Getränken und Snacks gemeinsam mit Euch gemütlich ausklingen lassen. Dabei war es super schön mit so vielen von Euch ins Gespräch zu kommen, Euch kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wir hoffen, Euch hat dieser Tag genauso viel Spaß gemacht wie uns! Danke an alle, die da waren, und an alle, die uns unterstützt haben!!  Wir haben sehr viel aus diesem Projekt mitgenommen und es war toll zu sehen, wie aus unseren Ideen und unserer Planung letztendlich eine so bunte und junge Veranstaltung geworden ist.

Jetzt geht’s für uns direkt weiter mit den nächsten To Dos und Projekten und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit Euch!

 

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen