, Die JugendBank

Projekte, Ideen und Aktionen

Warum nicht gleich die ganze Welt retten? Weil das zu schwierig ist. Aber in der eigenen Region etwas auf die Beine stellen – das geht! Einen Film zum Klimawandel drehen, die eigene Stadt verschönern, Freizeit mit geflüchtete Jugendlichen gestalten, einen Zukunftsworkshop durchführen, ein politisches Jugendmagazin veröffentlichen– es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Du fühlst Dich angesprochen und Du möchtest Dich gerne engagieren. Aber Dir fehlt noch das Geld, um Deine Idee umsetzen zu können?

Dann bewirb Dich jetzt für eine Förderfinanzierung von bis zu 400€ bei der JugendBank!

Die Bank für Dein Projekt!

Die JugendBank fördert Projekte von Jugendlichen, die  sich gesellschaftlich in der StädteRegion Aachen engagieren oder die politische, soziale oder kulturelle Bildung stärken möchten. Diese Förderung wird duch die beiden finanziellen Unterstützer „Partner für Bildung e.V.“ und die „Bürgerstiftung Lebensraum Aachen e.V.“ ermöglicht.

Dich interessiert der Aufbau der Jugendbank oder welchen Weg dein Antrag macht? – Dann bist du hier richtig!

Was wird gefördert?

Die JugendBank fördert Einzelprojekte, initiiert von Jugendlichen in der StädteRegion Aachen. Wenn Du zwischen 13 und 25 Jahre alt bist, kannst Du Dich also mit Deiner Projektidee bewerben. Egal, was für ein Projekt Du Dir vorstellst, wichtig ist, dass du dein Projekt selber – auch gerne im Team – umsetzt und es auch anderen Jugendlichen etwas bringt. Dein Projekte sollte dabei außerdem zu mindestens einem dieser Themen passen: Stärkung politischer, sozialer oder kultureller Bildung, Verbesserung von Bildungsteilhabe und Bildungschancen oder Förderung des gesellschaftlichen Engagements.

Du möchtest gerne etwas bewegen, aber Dir fehlen konkrete Ideen? Dann lass Dich hier gerne durch einige mögliche Projektbeispiele inspirieren oder schau Dir hier an, was für Anträge in den vergangenen Jahren bereits bewilligt wurden.

Wie bewerbe ich mich?

Hier findest du das Online-Antragsformular der JugendBank. Du kannst es Schritt für Schritt ausfüllen und dann direkt abschicken.

Du kannst uns den Antrag natürlich auch per Post zuschicken. Dazu kannst Du Dir die Vorlage für die Bewerbung einfach hier herunterladen.

Noch Fragen?

 Flyer zur JugendBank

Broschüre zur JugendBank

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen