Alle Jahre wieder…
Ist ein Jahr vorbei und ein Jahreswechsel steht an. Der Jahreswechsel bedeutet für uns, dass die Hälfte unseres FSJs schon vorüber ist. Trotz der Corona-Pandemie und den vielen Einschränkungen, die ganz Deutschland dieses Jahr erlebt, können wir stolz zurückblicken und sagen, dass wir doch sehr viel erlebt haben.
Aber nun zurück zum Anfang des Jahres 2020 wo unsere Vorgängerinnen Melissa und Diana viel Tolles erlebt haben. Das Jahr hat mit drei neuen Projekten angefangen. Im Januar ging JUST 2.0 endlich an den Start und in Simmerath fand das erste Jugendforum mit guter Resonanz statt. Im März folgte die erste Jugendkonferenz in Eilendorf. Leider mussten Folgeveranstaltungen und das erste Jugendforum in Monschau aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Wir hoffen, dass wir im Sommer 2021 noch einmal an allen drei Orten einen tollen Start versuchen können.
Trotz allem wurde dieses Jahr die Beste SV 2020 gekürt. Zwar musste der da zugehörige SV-Tag ausfallen, aber die drei besten SVen haben trotzdem ihr Preisgeld erhalten.
Platz 1 Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Alsdorf
Platz 2 Städisches Gymnasium Eschweiler
Platz 3 Maria-Montessori-Gesamtschule in Aachen
Wir gratulieren nochmals den drei Schulen und bedanken uns bei allen Teilnehmenden aus dem letzten Jahr! Schon bald ist der Startschuss für die Beste SV 2021. Bleibt gespannt und macht mit!
Dann wurde es still, denn im ganzen Land fand der ersten Lockdown statt. Wir sowie unsere Vorgängerinnen wurden deshalb auf Instagram sehr aktiv und ließen viele Thementage sowie die erste digitale Themenwoche stattfinden. Für das tolle Feedback sowie die gute Teilhabe möchten wir uns bei Euch bedanken.
Das größte Projekt fand zu den Kommunalwahlen statt. Unser erster Livestream war ein riesen Erfolg! Mit allen nicht mehr zur Wahl stehenden Bürgermeistern der StädteRegion haben wir Euch das Amt des Bürgermeisters näher gebracht. Zusätzlich haben wir von allen Kandidatenvideos und Steckbriefe zur Vorstellung online gestellt.
Wir hoffen, dass Ihr genauso wie wir fünf, trotz der Corona-Pandemie viel Spaß im Jahr 2020 hatte. Wir wünschen Euch schöne Festtage und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021!
Bleibt gesund, haltet zusammen, haltet Abstand!
Euer DasGeht! – Team