, 8. städteregionale SV-Tag 2019
Kategorien: Alle

Der 8 städteregionale Schülervertretungstag 2019

Was ein toller SV-Tag 2019!

Am 12.03.2019 war es wieder so weit! Der SV-Tag stand vor der Tür.

200 Jugendliche SVler/innen und SV-Lehrer/innen haben einen tollen Tag mit uns zusammen im Aachener Tivoli verbracht.

Um 9:30 Uhr ging es los an der Anmeldung!

Nach der Anmeldung gab es von unserer Seite aus eine Begrüßung. Wir haben uns sehr gefreut dort den neuen Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier und die Bürgermeisterin der Stadt Aachen Frau Dr. Schmeer zu begrüßen!

Nach den Grußworten haben wir mit Herrn Dr. Grüttemeier und Frau Dr. Schmeer ein kurzes Interview über das Thema SV-Arbeit gehalten.

Eine Frage war z. B. „Warum sollte man sich Ihrer Meinung nach in der SV einbringen?“ oder „Was finden Sie an der Arbeit der Schülervertretung so wichtig?“.

Beide haben nochmals betont, wie wichtig und gut Sie es finden, dass sich junge Menschen in der Politik engagieren.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich der SV des Gymnasiums Herzogenrath, die die „Beste SV 2019“ geworden ist!
Natürlich gratulieren wir auch Platz 2 und 3: dem Daltongymnasium Alsdorf und dem Kaiser-Karls-Gymnasium.

Wir bedanken uns auch recht herzlich bei den anderen Schülervertretungen, die etwas eingereicht haben. Es war ein echt knappes Rennen!

Danach ging es für alle in die Regionalrunden, wo die Schüler/innen die Chance hatten sich mit anderen SV-Schüler/innen von verschiedenen Schulen auszutauschen.

In der halbstündigen Mittagspause haben manche Schüler/innen die Chance genutzt sich im Tivoli etwas umzuschauen oder einfach nur um sich mal kurz zu entspannen, denn danach ging es in die heiße Workshop Phase! In Workshops, wie „Rhetorik“ oder „Team und Verantwortung“, wurden die Schüler/innen von professionellen Referent/innen geschult.

Auch vom Bildungsbüro wurde dieses Jahr ein Workshop angeboten. Unser Kollege aus dem Handlungsfeld „Kein Abschluss ohne Anschluss“ hat den Workshop: „Irgendwas mit Autos…- Berufliche Orientierung in der Schule“ gehalten.

Um 15 Uhr hat die Veranstaltung sich dem Ende zugeneigt! Für die Schülerinnen und Schüler ging es nach Hause und für uns natürlich ans Aufräumen.

An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal für die Unterstützung der Kollegen/innen aus dem Bildungsbüro bedanken!

Alles in allem war es ein toller SV-Tag und wir hoffen, dass er euch/Ihnen genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!

 

Unser Dank gilt ebenso allen Teilnehmern/innen für die guten Austauschgespräche und die produktive Mitarbeit in den Workshops!

Wir freuen uns im nächsten Jahr auf euch!

Bis dahin,

Euer Jupa-Team!

, 2. BDK
Kategorien: Alle

Am Mittwoch, den 27.02.2019, war die 2.Bezirksdelegiertenkonferenz.

Die Bezirksschülervertretung hatte die Möglichkeit ihre Arbeit den Schülerinnen und Schülern von den Schulen der StädteRegion Aachen vorzustelllen.

Natürlich gab es auch dieses Mal spannende Workshops! Unter anderem durften wir Vertreter/innen der Bewegung FridaysforFuture, Vertreter/innen der Aktion Tagwerk sowie Vertreter/innen von Knutschfleck empfangen!

Alle 3 Workshops waren sehr spannend und informativ und haben sehr guten Zuspruch der Schüler/innen bekommen.

Insgesamt war die 2.BDK ein voller Erfolg, nicht zuletzt wegen der leckeren Streuselbrötchen. 😉

Wir freuen uns auf die nächste BDK!

, SV-Vollversammlung in Euskirchen
Kategorien: Alle

JuPas in Euskirchen!


Am 21.02.2019 veranstaltete der FSJ-ler vom Bildungsbüro in Euskirchen die erste SV-Vollersammlung in Euskirchen!

Zusammen mit zwei Verteterinnen der BSV fuhren wir am Donnerstag Morgen Richtung Euskirchen!

Wir haben unserer Arbeit  vorgestellt und den Euskirchener Jugendlichen bei den Gruppentischen mit Rat zur Seite gestanden.

Es wurde viel beredet und über die mögliche Vernetzung von verschiedenen SV, über Probleme innerhalb der SV, bis hin zur möglichen Gründung einer eigenen BSV diskutiert!

Insgesamt war es eine gelungenen und informative Veranstaltung. Wir wünschen dem FSJ´ler aus Euskirchen alles Gute und freuen uns auf eine zukünftige Kooperation zwischen dem Bildungsbüro der StädteRegion Aachen und dem Bildungungsbüro in Euskirchen.

Bis zum nächsten mal!


 

, Auftaktveranstaltung zur Europawahl 07.02.
Kategorien: Alle

Die Vorbereitungen für die Europa-Veranstaltungen laufen auf Hochtouren!

Am 7.02 fand unsere Auftaktveranstaltung zur Europawahl im Mai statt. Bei dem wunderschönen Panorama Aachens in der elften Etage des Städteregionshauses konnten wir zusammen mit den Jugendlichen viele tolle Ideen sammeln und erste Konzepte ausarbeiten.

Wir haben zwei Arbeitsgruppen gegründet, welche eine Veranstaltung in der Stadt Aachen und eine Veranstaltung im Kreis Aachen planen.

Am 16.05 findet in den Kurparkterrassen unsere klassische „Das Geht“ – Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion statt. Dabei habt ihr die Chance den Politike/innen die Fragen zu stellen, die euch wirklich am Herzen liegen.

Die zweite Veranstaltung findet am 22.05 statt. Dafür haben wir bereits coole Ideen, aber mehr erfahrt ihr erst in der nächsten Zeit, wenn die weiteren Arbeitsgruppentreffen anlaufen. Wird es ein Fußballturnier mit den Europa-Politiker/innen? Oder etwa eine Bustour mit Europa-Politiker/innen zu Orten in der StädteRegion an denen sich junge Menschen aufhalten?..

Folgt uns gerne auf Facebook und Instagram, um alle aktuellen Infos dazu zu bekommen!

Es bleibt spannend! Nächste Woche treffen wir uns alle zur weiteren Planung. Was dabei rauskommt, erfahrt ihr in unserem nächsten Blog-Eintrag.  Oder seid selbst dabei und meldet euch bei uns unter Jugendpartizipation@staedteregion-aachen.de oder unter der Telefonnummer 0241/5198-4325 um noch in den jeweiligen Arbeitsgruppen mitzuwirken!

Bis dahin haltet die Ohren steif.

, SV-Wettbewerb 2019
Kategorien: Alle

Ein großes Hallo an alle Schülervertretungen der StädteRegion Aachen!

Ihr seit die beste SV in der StädteRegion? Und ihr wollt es jedem zeigen? Dann macht mit bei unserem „Beste SV“ Wettbewerb! Und werdet auf unseren diesjährigen SV-Tag zur besten SV gekrönt!


Packt alles, was EUCH zu der besten SV macht in einem Umschlag,und schickt es zu

uns!

StädteRegion Aachen

A43 Bildungsbüro

Koordinationsstelle Jugendpartizipatoion

52090 Aachen

Egal ob es ein selbstgedrehtes Video,eine Fotocollage, ein Buch oder ein Song ist! Alles kreative ist erlaubt, und sehr gerne erwünscht.

Den drei bestplazierten SV winken Geldpreise, sowie dem ersten Platz die Ausrichtung des nächsten SV Tages!

Noch Fragen? Dann meldet euch bei uns! Hier kommt ihr zu den Kontakten.

, Klausurtagung
Kategorien: Alle

   Klausurtagung  am 11.01. – 13.01.2019

Am Wochenende hieß es für das JuPa Team und die Bezirksschülervertretung (BSV)  Koffer packen und auf nach Monschau zur Klausurtagung!

Es war ein straffes Programm!

Los ging es für  die Mitglieder der BSV am Freitag am Bushof in Aachen!

Angekommen in der Jugendherberge Monschau Hargard gab es von unserer Seite eine kurze Begrüßung, und eine Einführung in die StädteRegion Aachen.

Schwerpunkt des Abends war die Landesebene, über die viel und lange diskutiert wurde.

Der Samstag startete früh um 9 Uhr mit einem Rhetorik Seminar, dass von der  Referentin Frau Dr. phil. Josefine Mendez durchgeführt wurde.

Nach einem leckeren Mittagessen starteten die BSV mit der Arbeit an ihren Themenschwerpunkten. Hier kommt ihr zu den beschriebenen Themenschwerpunkten. Geplant wurde außerdem die BDK, die am 27.02 ab 08:30 Uhr stattfinden wird.

 

Am Sonntagmorgen hieß es dann schon Zimmer aufräumen und Taschen packen!

Natürlich wurde der Vormittag noch zum weiterarbeiten genutzt

Alles in allem war es ein tolles und produktives Wochenende!

Hier kommt ihr zu den Seiten der BSV:

Facebook

Homepage

, ER IST DA!
Kategorien: Alle

Der JuPa –  Film ist da!

Die Koordinationsstelle Jugendpartizipation startet mit ihrem neuen Trailer ins Jahr 2019.

„Wir sind jung, engagiert und haben Bock, Politik mit euch zu verändern!“ sagt Ines.

Und das vermittelt der Film perfekt.

2019 wird ein besonderer Fokus auf Europa und den dazugehörigen Europawahlen am 26. Mai 2019 liegen, zu der wir einige Veranstaltungen und Projekte anbieten werden.

Auch der Produzent des Videos ist keine unbekannte Person in Aachen. Mit dem Künstler Shawn Bu haben wir jemanden gefunden, der genau weiß, was Jugendliche anspricht und wie der Film cool aufgebaut werden konnte.

Wir hatten wirklich viel Spaß bei der Ideensammlung und dem Dreh des Videos und hoffen, dass das Endprodukt euch genauso gut gefällt wie uns!

 

Viel Spaß beim reinschauen… 

Da Geht was! Jugendbeteiligung in der StädteRegion Aachen

oder hier unter YouTube:

Das Geht was! Jugendbeteiligung in der StädteRegion Aachen

, „10 Jahre Regionale Bildungsnetzwerke“
Kategorien: Alle

Der 03.12.2018 war ein sehr  besonderer Tag für das JuPa-Team!

Wir waren zu der Veranstaltung „10 Jahre Regionale Bildungsnetztwerke“ im Capitol Theater in Düsseldorf eingeladen.

Bei der Veranstaltung waren Vertreter von 50 Bildungsbüro aus ganz NRW anwesend.

Frau Gebauer,Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen war auch am dem Abend präsent.

Moderiert wurde die Veranstaltung von dem WDR5 Moderator Helmut Rhemsen.

Dort durfte wir unsere Arbeit zusammen mit den beiden Vetrteren der Bezirksschülervertretung Lena Wagner und Christian Rohn als einer von 6 „Best-Practis“ Beispielen vorstellen.Auch unser neu gedrehter Image-Film kam an diesem tag zum Einsatz und hat viel Aplaus eingeholt.

Nach dem öffentlichen Teil der Veranstaltung konnten wir den spannenden Tag bei etwas Fingerfoood, leckeren Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir freuen uns dass wir die Chanche hatten die längjährige Arbeit der Koordinationstelle Jugendpartizipation in diesem Rahmen vorzustellen!

, 6. Jugendforum Roetgen
Kategorien: Alle

Junge Leute und Politik ? Das Geht!

Gestern Abend war das 6. Jugendforum in der Kommune Roetgen.

Das Jugendforum wurde vom Jugendbeirat Roetgen geplant und durchgeführt. Dort stellten Sie ihre neuen Projekte vor und fragten die anwesenden Jugendlichen nach ihrer Meinung und Ihren Interessen.

Wir, das Team der Koordinationsstelle Jugendpartizipation, durften zum erste Mal unseren neuen Image – Film vorstellen und über unsere neuen Großprojekte 2019 informieren.

Zu den ganzen Vorträgen gab es natürlich auch etwas zu essen und trinken.

Am Ende des Abends wurden noch 3 neue Mitglieder/innen  für den Jugendbeirat Roetgen gewählt und vereidigt.

Ihr habt Interesse an dem Jugendbeirat Roetgen bekommen? Wollt ihr sehen was Sie so alles auf die Beine stellen?

Hier geht es zu ihrer Homepage: https://www.jugendbeirat-roetgen.de/

 

 

, Image-Film
Kategorien: News

Image – Film

Kennt ihr schon die neusten News?

Wir drehen zusammen mit Shawn Bu einen Image Film über unsere Arbeit in der Koordinationsstelle Jugendpartizipation!
Die letzten Wochen haben wir fleißig ein Drehbuch erarbeitet und hatten viel Spaß bei einigen Drehtagen. Gerade ist der Film im Schnitt und wir freuen uns, euch diesen bald präsentieren zu dürfen!

Seid gespannt.

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen