, Jugendbank
Kategorien: StädteRegion Aachen

Ein Treffpunkt für aachener Vereine – die Jugendbank macht´s möglich!

In einem alten Ladenlokal der Mefferdatisstraße soll demnächst ein Treffpunkt für Vereine und gemeinnützige Organisationen entstehen.

Das Lokal wird von der Stadtentwicklungsgesellschaft Aachen zur Verfügung gestellt und in Eigenregie der Vereine und Organisationen „Fridays for Future Aachen“, „Rhizom“, „Aktion Sodis“ „ROCK YOUR LIFE!“, „Responsoble Research Innovation Hub“, der „Plattform Aachener Nachhaltigkeit“ und durch die Unterstützung eines Architekten umgebaut. Die Finanzierung der Umbauarbeiten wird unter anderem durch die maximale Förderungssumme der Jugendbank von 400€ ermöglicht.

Die Jury der Jugendbank, bestehend aus der Koordinationsstelle für Jugendpartizipation der StädteRegion Aachen (DasGeht), der Bezirksschüler*innenvertretung und der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen freut sich, dieses Projekt unterstützen zu können.

, Jugendbankantrag
Kategorien: Aachen, StädteRegion Aachen

Der neue Jugendbankantrag „Girlsskate“

Woman on a Longboard

Das Projekt „Girlsskate Aachen“ wurde am 05. September 2020 durch Maria Voth Velasco ins Leben gerufen.

Das Projekt trägt zur sozialen Entwicklung der Stadt Aachen bei. Das Ziel des Projektes ist, mehr Mädchen und Frauen zum Skateboarding kreativ und integrativ anzurgen. Durch die Mithilfe mehrerer Freiwilligen, versucht Frau Velasco jeden Samstag aufs Neue ihrer Truppe Skaten beizubringen.
Das Projekt ist schon nun ein großer Erfolg, denn alle 25 Plätze sind jeden Samstag belegt.
Die Gruppe besteht aus Frauen und Mädchen, welche im Alter von 8 bis 35 Jahren sind. Der Kurs findet jeden Samstag von 14 bis 17 Uhr am Audimax in Aachen statt.

„Der Kurs ist ein riesen Erfolg! Mich freut es wie viele junge Frauen das Skaten erlernen möchten. Es läuft so gut, dass wir über einen zweiten Kurs ab Januar nachdenken.“, erzählte uns Maria Voth Velasco.

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen für die Finanzierung des Projektes und die tolle Kooperation.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen noch viel Erfolg und vor allem Spaß!

, Städteregionstagswahlen 2020
Kategorien: Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, StädteRegion Aachen, Stolberg, Würselen

Städteregionstagswahlen 2020

Am 13. September 2020 wurde ein neuer Städteregionstag gewählt. Alle Bürger_innen der StädteRegion Aachen waren aufgefordert ihre Stimme abzugeben. Mit einer Wahlbeteiligung von 53,18% wurde ein neuer Städeregionstag gewählt.

Falls auch Du wissen möchtest was der Städteregionstag für Dich macht, schaue Dir das Erklärvideo hier an!

Dr. Grüttemeier, Tim (CDU)

Ein neuer Städteregionsrat wurde schon am 18. November 2018 gewählt. Mit einer Mehrheit von 52,60% wurde Dr. Tim Grüttemeier gewählt.

Wir wünschen unserem Städteregionsrat viel Glück, Erfolg und Spaß mit seinem neuen Städteregiontag!

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Aachen

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Aachen.

Mit einer Wahlbeteiligung von 53,39% wurde in Aachen ein neuer Bürgermeister, Stadtrat und Integrationsrat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Einen Bürgermeister haben die Aachener in der ersten Wahl, aufgrund der fehlenden Mehrheit, nicht gewählt. Deshalb wurde am 27. September eine Stichwahl veranstaltet. Mit einer Mehrheit von 67,37% wurde Sibylle Keupen (Die Grüne) zur Bürgermeisterin gewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was sich Sibylle Keupen für die Jugendlichen in Aachen vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen der neuen Bürgermeisterin viel Glück, Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Monschau

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Monschau.

Mit einer Wahlbeteiligung von 59,99% wurde in Monschau ein neuer Bürgermeister und Stadtrat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Einen Bürgermeister haben die Monschauer in der ersten Wahl, aufgrund der fehlenden Mehrheit, nicht gewählt. Deshalb wurde am 27.September eine Stichwahl veranstaltet. Mit einer Mehrheit von 51,67% wurde Silvia Mertens (Die Grüne) zur Bürgermeisterin gewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was Silvia Mertens sich für die Jugendlichen in Monschau vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen der neuen Bürgermeisterin viel Glück, Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Würselen

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Würselen.

Mit einer Wahlbeteiligung von 52,48% wurde in Würselen ein neuer Bürgermeister, Stadtrat und Integrationsrat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Einen Bürgermeister haben die Würselner in der ersten Wahl, aufgrund der fehlenden Mehrheit, nicht gewählt. Deshalb wurde am 27.September eine Stichwahl veranstaltet. Mit einer klaren Mehrheit von 57,09% wurde Roger Nießen (CDU) zum Bürgermeister gewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was Roger Nießen sich für die Jugendlichen in Würselen vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen der neuen Bürgermeisterin viel Glück, Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Simmerath

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Simmerath.

Mit einer Wahlbeteiligung von 64,30% wurde in Simmerath ein neuer Bürgermeister und Gemeinderat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Als Bürgermeister haben die Simmerather Bernd Goffart (CDU) mit einer deutlichen Mehrheit von 66,95% gewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was Bernd Goffart sich für die Jugendlichen in Simmerath vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen dem neuen Bürgermeister viel Glück, Erfolg und Spaß mit seinem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Roetgen

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Roetgen.

Mit einer Wahlbeteiligung von 69,33% wurde in Roetgen ein neuer Bürgermeister und Gemeinderat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Als Bürgermeister haben die Roetgener Jorma Klauss (SPD) mit einer Mehrheit von 65,20% wiedergewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was Jorma Klauss sich für die Jugendlichen in Roetgen vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen dem Bürgermeister viel Glück, Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Stolberg

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Stolberg.

Mit einer Wahlbeteiligung von 48,18% wurde in Stolberg ein neuer Stadtrat und Integrationsrat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Haas, Patrick (SPD)

Als Bürgermeister haben die Stolberger am 16. Juni 2019 Patrick Haas (SPD) mit einer Mehrheit von 58,57% gewählt.

Wir wünschen dem Bürgermeister viel Glück, Erfolg und Spaß mit seinem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

, Kommunalwahl 2020
Kategorien: Eschweiler

Kommunalwahl 2020

Am 13. September 2020 waren Kommunalwahlen in Eschweiler.

Mit einer Wahlbeteiligung von 53,12% wurde in Eschweiler ein neuer Bürgermeister, Stadtrat und Integrationsrat gewählt. Zusätzlich durften alle Wahlberechtigten ihre Stimme für den Städteregionstag abgeben.

Als Bürgermeister haben die Eschweiler Nadine Leonhardt (SPD) mit einer Mehrheit von 50,90% gewählt. Wenn auch du wissen möchtest, was Nadine Leonhardt sich für die Jugendlichen in Eschweiler vorgenommen hat, dann klicke hier!

Wir wünschen der neuen Bürgermeisterin viel Glück, Erfolg und Spaß mit ihrem neuen Stadtrat ab dem 01. November 2020.

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen