, SJD – Die Falken

SJD – Die Falken

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken ist ein freiwilliger Zusammenschluss von jungen Menschen (6-18 Jahre), die sich gemeinsam für ihre Belange einsetzen. Bei uns kann man seine Freizeit verbringen (bei Ausflügen, in W03_falke_quer_rotochenendfreizeiten), mit Spaß Interessantes lernen (in der Hausaufgabenhilfe, im Sprachcamp, in Kreativwochenenden). Wir helfen euch dabei, eure Interessen zu formulieren und an die Öffentlichkeit zu bringen. Wir setzen uns z.B. für mehr Freizeitmöglichkeiten, für gleiche Rechte aller Menschen, gegen Rassismus und für die Verbesserung der Situation von Flüchtlingen ein.

Bei uns habt ihr die Chance, eure Interessen und Ziele selber zu planen, zu gestalten und durchzuführen. Bei uns sind Kinder und Jugendliche sehr unterschiedlicher Herkunft gemeinsam und gleichberechtigt aktiv – und wir freuen uns über jedeN, der/die neu dazukommt. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten in Aachen sind Freizeit- und Lernangebote für junge Flüchtlinge. In Alsdorf setzen wir uns vor allem für die Hilfe für Flüchtlinge ein. Ein Schwerpunkt unserer Aktivitäten in Baesweiler ist der Einsatz für eine Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs. Wer uns kennen lernen möchte, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen oder unverbindlich an einer Aktivität teilnehmen.

Kontakt:

Aachen:
In Aachen treffen wir uns in unseren Räumen in der Robensstr. 20-22, 52070 Aachen. Aber wir bieten auch an anderen Orten (Süsterfeld, Josefshaus, Hotel Baccara) Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
Homepage: www.falken-aachen.de

Alsdorf:
Wir treffen uns im Falkenraum Alsdorf, Herzogenrather Str. 100
Homepage: www.sjd-die-falken-merkstein.info

Baesweiler:
Leider haben wir in Baesweiler keinen eigenen Falkenraum. Wir treffen uns nach Absprache an verschiedenen Orten in Setterich.
Homepage: www.sjd-die-falken-merkstein.info

Herzogenrath:
Wir treffen uns im Falkenraum Merkstein Comeniusstr 7 (Dachgeschoss).
Homepage: www.sjd-die-falken-merkstein.info

E-Mail: beate_kuhn@gmx.de

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen