, Mitgemischt beim 3. Lothringair-Festival
Kategorien: StädteRegion Aachen

Mitgemischt beim 3.Lothringair-Festival

Am Samstag war es wieder soweit – das dritte kulturelle Straßenfestival tagte in der Lothringerstraße. Neben künstlerischen Darstellungen, kulinarischen Leckereien, jede Menger Sonnenschein und guter Laune, waren auch wir, mit Unterstützung der Bezirksschülervertretung, dort anzutreffen. Unter dem Motto „Mitmischen ? Das geh’t!“ gab es bei uns eine große Vielfalt an Säften und die Besucher waren dazu eingeladen, sich ihren ganz eigenen Cocktail zusammen zu mischen. Dass Mitmischen aber nicht immer was mit Getränken zu tun hat, machten wir in persönlichen Gesprächen deutlich und konnten den vielen Interessierten von unserem Aufgabenfeld und den verschiedenen Möglichkeiten der Partizipation berichten. Um die Angebote und Möglichkeiten für euch noch ansprechender zu gestalten und eure Wünsche mit einzubeziehen waren alle, ob groß oder klein , eingeladen ihre Meinung zu dem Thema Jugendpartizipation auf Postkarten zu äußern. Für Erwachsene ab 22 Jahren stand die Frage „ Wie sollen sich Jugendliche beteiligen(in Politik und Gesellschaft)? Was wünsche ich mir?“ im Mittelpunkt. Von den jungen Menschen bis 21 Jahren, wollten wir vor allem wissen „Wo möchte ich mich beteiligen? Was muss sich dafür ändern? Was wünsche ich mir von den Entscheidungsträgern?“. Die ausgefüllten Karten zierten zunächst unseren Stand auf dem Straßenfest und animierten zum Mitmischen, jetzt aber dient die Auswertung dieser Karten zur Anregung und bietet uns eine Hilfe, welche Anliegen und Wünsche mit Verantwortlichen zur Sprache kommen sollten und werden.

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen