, Der Blog der BSV

BSV Blog

Feierabend!
Die Klausurtagung ist vorbei und alle sind auf dem Weg nach hause. Wir hatten ein tolles Wochenende mit viel Arbeit und vor allen Dingen Spaß!
Die Zielsetzung für die Themenschwerpunkte stehen und wir werden in diesem Jahr zu den Themen Inklusion, Kultur, Umwelt, Aufklärung und Basis arbeiten!

Freut euch auf ein tolles, starkes Jahr mit der BSV! ☺️💪🏻

Einen besonderen Dank geht an das Team von Das geht - Jugend & Politik für das veranstalten dieses Wochenende und den Kooperationsvertrag, den wir auch dieses Wochenende unterschrieben haben! 😊
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Letzter Tag auf der Klausurtagung!

Heute starten wir den Tag mit den Themenschwerpunkten. Wir werden heute alle Ziele diskutieren und abstimmen 💪🏻
Später kommt noch die Einführung für den neuen BeVo in die LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW)!
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Weiter geht es mit SV-Basics und Grundlagen von Das geht - Jugend & Politik ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Das Rhetorik Seminar ist vorbei und der BeVo arbeitet weiter!
Grade sitzen wir in unseren Themenschwerpunkten zusammen und setzen uns die Ziele für dieses Schuljahr. Seid gespannt auf die BDK am 19.12, bei der wir euch alles dazu erzählen werden!
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Neuer Tag auf der Klausurtagung!
Heute starten wir mit einem Rhetorik Seminar mit dem Referenten Björn Meißner von der RWTH Aachen.
Wir werden vorbereitet auf künftige Ausschüsse, in denen wir die Meinung der Schülerinnen und Schüler gut vertreten wollen! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Wir sind grade angekommen zur Klausurtagung in der Jugendherberge Simmerath und starten in den Workshop Projektmanagement! 😊

Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende zusammen mit dem Team von Das geht - Jugend & Politik! 💪🏻
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Heute war wieder BeVoSi!

Wichtige Themen waren heute unter anderem die BDK, die am 19.12 stattfinden wird, sondern auch die Klausurtagung zu der wir dieses Wochenende aufbrechen werden!
Das ganze Wochenende werden wir uns mit wichtigen Themen der BSV wie den Themenschwerpunkten und der Satzung beschäftigen. Außerdem haben wir 2 Workshops zu den Themen "Projektmanagement" und "Rhetorik" die von externen Referenten durchgeführt werden. Auch ein Thema wird die Einführung in die LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW) für die neuen Mitglieder des BeVo's.
Wir freuen uns auch, dass das Team von Das geht - Jugend & Politik mit dabei sein wird, von denen wir unter anderem eine Einführung in die StädteRegion Aachen bekommen werden.
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Heute waren wir mit der BSV beim Ehrenwert - Aktionstag Der Aachener Vereine der Stadt Aachen mit einem Stand vertreten. So haben wir in der Stadt neben ca. 160 anderen Ausstellern die BSV vorgestellt und viele tolle Gespräche geführt! 😊 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Noch 3,5 Stunden habt Ihr Zeit, um eure stimme zu nutzen und wählen zu gehen! 💪🏻 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Es ist 8 Uhr und die Wahllokale sind geöffnet! Liebe Schülerinnen und Schüler über 18: bitte geht wählen! 💪🏻 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Die Ferien sind vorbei und somit geht es für alle SchülerInnen in ein neues Schuljahr. Auch die BSV arbeitet weiter für die Belange der schülerInnen. Aus diesem Grund fand am Mittwoch die erste BeVoSi nach den Sommerferien statt. Dieses Mal ging es vor allem um Termine. So war die BSV beispielsweise beim Inklusionskongress von mittendrin e.V. In Köln vertreten. In den nächsten Tagen und Wochen geht für uns die Ausschussphase wieder los, so wird zum Beispiel im Ausschuss für Schulen und Bildung über den Stand der Dinge bei der Schulsozialarbeit berichtet. Außerdem sind wir am 01.10. beim "Aktionstag Aachener Vereine" der Stadt Aachen vertreten, also kommt uns in der Aachener Innenstadt besuchen.☺️

Übrigens: die Mittel von "gute Schule 2020" werden in der Stadt Aachen dafür genutzt, in die Schulen mit WLAN auszustatten! 🤗
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Heute war die große Veranstaltung von Das geht - Jugend & Politik in Aachen!
Eine super Veranstaltung von der hoffentlich alle viel mitnehmen konnten!☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Morgen!
Das geht - Jugend & Politik mit allen DirektkandidatInnen aus Aachen!
Und die BSV ist natürlich mit dabei! 🙂
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Diese Woche haben wir uns mit dem BeVo und der Koordinationsstelle Jugendpartizipation getroffen. Bei diesem großen Termin gab es eine Einführung in die Ausschussarbeit und wir haben unsere Themenschwerpunkte festgelegt.
Wir freuen uns, euch diese bald präsentieren zu können! 🤗
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Die Ferien sind zu Ende!
Die BSV wünscht euch einen guten Schulstart! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Bei der dritten BeVoSi in diesem Schuljahr,
am 23.08.2017, beschäftigten wir uns mit den anstehenden Terminen, darunter die Veranstaltung von Das geht - Jugend & Politik zu den Bundestagswahlen am 12.09 in den Kurpark Terrassen in Aachen, bei der die BSV sich auch auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren wird. Gesprochen wurde auch über den SV-Tag und das JUST- Projekt, bei dem Jugendliche aus der StädteRegion einen Eindruck von der Arbeit der PolitikerInnen aus dem Städteregionstag bekommen sollen.
Demnächst stehen für den BeVo viele Termine an die die inhaltliche Planung betreffen. Unter anderem fahren wir vom 13-15.10 auf unsere Klausurtagung, um dann dieses Schuljahr voll durchstarten zu können! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Vom 08-10. September findet der Inklusionskongress von mittendrin e.V. statt. Der Sonntag ist für alle kostenfrei zugänglich. Unter anderem wird es eine Podiumsdiskussion geben, bei der auch die neue Schulministerin Yvonne Gebauer dabei sein wird. Wir würden uns freuen, dort einige von euch zu sehen! ☺️ ... Mehr dazuWeniger dazu

Kongress Eine Schule für Alle - Inklusion schaffen wir!

September 8, 2017, 2:00pm - September 10, 2017, 5:00pm

Der Kongress "Eine Schule für Alle. Inklusion schaffen wir!" bietet drei Tage voller Informationen und Diskussionen mit den Schwerpunkten: Fachdidaktik in der inklusiven Schule, soziales Lernen, Schu...

Auf Facebook anzeigen

Die BSV in der StädteRegion Aachen hat jetzt auch Instagram folgt uns @bsvaachen damit ihr auch wirklich nichts mehr verpasst 🙂 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Auch in den Ferien sind wir produktiv!
Auf der BeVoSi am 24.07.2017, thematisierten wir zunächst die verschiedenen Themenschwerpunkte der BSV.
Wir besprachen ein Angebot der UNICEF, die Interesse daran hat SchülerInnen und Jugendliche mit Hilfe der BSV zu motivieren, sodass diese den Mut finden, mitzureden und mitzuwirken.
Zusätzlich diskutierten wir über das Versprechen der CDU und FDP die Inklusion in NRW zu verbessern. Daraufhin kamen wir auf den Entschluss eine Mailaktion zu unterstützen die auch von der LSV unterstützt wird.

Außerdem sprachen wir über wünsche für das kommende Schuljahr. Habt ihr noch welche an uns? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Die LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW) sucht noch Unterstützung für den Landesvorstand im nächsten Schuljahr! 👇🏻 ... Mehr dazuWeniger dazu

Komm ins Team LSV! Liebe Landesdelegierten, liebe BSVler*innen, liebe Schüler*innen NRWs, auf unserer Klausurtagung konnten wir unsere Arbeit für die kommende Wahlperiode der LSV planen. Wir ...

Auf Facebook anzeigen

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir hoffen, eure Zeugnisse sind gut ausgefallen! Wir wünschen Euch tolle Ferien!

Euer Vorstand. 😊
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Am Donnerstag treffen wir uns zur ersten Bezirksvorstandssitzung im Schuljahr 2017/2018.
Gerne könnt ihr vorbei kommen!
Wir treffen uns ab 17 Uhr in Raum E185 im Haus der StädteRegion Aachen. 😊
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Am Donnerstag waren wir zusammen mit Das geht - Jugend & Politik beim Städteregionstag der StädteRegion Aachen. Dort hatten wir zum dritten Mal die Möglichkeit die Arbeit der Fjp-ler Koordinationsstelle Jugendpartizipation und die Arbeit der BSV vorzustellen. Lars und Conny berichteten von sehr gelungenen Veranstaltungen wie dem Anti Rassismus Tag, dem Behördenleitungsgespräch, der Klausurtagung und unseren 3 Bezirksdelegiertenkonferenzen.
Es war uns eine große Freude, unsere Arbeit vorzustellen und waren sehr stolz, für unsere Arbeit soviel positives Feedback der Politik zu bekommen! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Genau eine Woche ist unsere Wahl BDK jetzt her! Auf dieser haben wir den Bezirksvorstand für das Schuljahr 17/18 gewählt und vor allem über das vergangene Jahr berichtet, in dem wir viel erreicht haben!
Außerdem gab es einen Vortrag zum Thema Tihange mit Infos für die SVen.

Vielen Dank an alle die da waren! 🙂
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Auch wir als BSV waren heute bei der Tihange Menschenkette dabei. ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

"Geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren!" sangen schon die Ärzte und wir finden, am Sonntag ist die perfekte Möglichkeit dazu, seine Stimme zu erheben und gemeinsam mit uns und tausenden Menschen gegen Tihange zu demonstrieren!

Sonntag, Menschenketten-Aktion gegen Tihange über 90km! Jeder Meter zählt, bringt also auch eure Familien und euren Freundeskreis mit.
Wenn ihr nicht wisst, wo ihr euch hinstellen müsst, dann schaut mal bei Stop Tihange vorbei!

Wir freuen uns, wenn ihr am Montag bei unserer BDK berichten würdet 😊
#stoptihange
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Liebe SchülersprecherInnen,
Liebe SchülerInnenvertretungen,
Liebe Bezirksdelegierte,
Liebe SchülerInnenräte,
Liebe VerbindungslehrerInnen,

hiermit wollen wir Euch ganz herzlich zu unserer dritten und letzten Bezirksdelegiertenkonferenz (kurz BDK) in diesem Schuljahr einladen.

Sie findet statt am Montag, den 26. Juni ab 09:00 Uhr (Ende ca. 15:00 Uhr) im Mediensaal, Haus der StädteRegion Aachen (Nebeneingang Zollernstraße 16, 52070 Aachen).
Wir würden uns freuen, wenn Ihr schon ab 08:30 Uhr da seid, sodass wir bis 09:00 die Mandate vergeben können. Stimmrecht auf einer BDK haben die Bezirksdelegierten einer Schule. Diese sind gewählte VertreterInnen (Ihr bekommt ein Mandat für angefangene 250 SchülerInnen eurer Schule).

Nach Ziffer 12-52 Nr. 21 4a des Runderlasses des Kultusministeriums von 1980 in der BASS handelt es sich bei der BDK um eine Schulveranstaltung, für die Eure Delegierten vom Unterricht freizustellen sind.

Da wir mit unserer BSV auf der 120. und 121.Landesdelegiertenkonferenz der LSV NRW waren, haben wir von dort viel zu berichten.

Die dritte BDK steht unter dem Thema „Wahlen“. Wenn Ihr also Interesse habt, euch als KandidatIn für den Bezirksvorstand für das Schuljahr 2017/2018 zur Wahl zu stellen, könnt Ihr uns gerne bei der nächsten Bezirksvorstandssitzung am 16.06 um 17 Uhr in Raum E170 im Haus der StädteRegion besuchen. Weitere Termine und Räume findet ihr auf unserer Homepage www.dasgeht.de/bsv/ und auf unserer Facebook Seite www.facebook.com/BSV.Aachen

Aufgrund des Versuchs, möglichst viele Kosten zu sparen, bitten wir euch um Verständnis, dass wir das Protokoll der letzten BDK nicht schriftlich dieser Einladung beifügen. Gerne schicken wir es Euch aber nach Anfrage per E-Mail zu.
Wenn Ihr Interesse habt, Anträge an die BDK zu stellen, dann reicht diese bitte schriftlich vor der BDK (bevorzugt per Mail) ein.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne bei uns melden.

Liebe Grüße
Für den Bezirksvorstand

Lars Meyer und Conny Schmetz
BezirksschülerInnensprecher



Tagesordnung der Bezirksdelegiertenkonferenz am 26. Juni 2017

1. Regeln einer BDK
2. Wahl des Tagespräsidiums
3. Begrüßung durch das Tagespräsidium
4. Wahl des Protokollanten
5. Wahl der Mandatsprüfungs- und Zählkommission
6. Abstimmung über die Tagesordnung
7. Genehmigung des Protokolls der BDK am 14.02.2017
8. Berichterstattung der 120. Und 121. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW)
9. Abschlussberichte Themenschwerpunkte
a. Umwelt
b. Kulturelle Bildung
c. Schulsozialarbeit
d. Inklusion
e. Basisarbeit
10. Koordinationsstelle Jugendpartizipation
11. Abschlussberichte Ausschüsse
a. Umwelt und Klimaausschuss (UMW)
b. Ausschuss für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz (RETT)
c. Ausschuss für Soziales, Senioren und demographischen Wandel (SOZ)
d. Tourismus und Kulturausschuss (TOUR)
e Ausschuss für Mobilität und Europa (REG).
f. Inklusionsbeirat
g. Ausschuss für Schulen und Bildung (SCHUL)
h. Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA)
12. Abschlussberichte Ressorts
a. Finanzressort
b. Öffentlichkeits- und Presseressort
c. Archivressort
d. Schulpolitisches Ressort
13. Tihange- Infos der StädteRegion Aachen für die SVen
14. Rechenschaftsbericht der Legislaturperiode 2016/2017
15. Vorstellung der Arbeit der BSV
16. KandidatInnenbefragung für den neuen Bezirksvorstand
17. Wahl des Vorstands der BSV
18. Entlassung und Entlastung des aktuellen Vorstands
19. Antragsberatung
20. Verschiedenes
21. Verabschiedung und Fahrtkostenerstattung

Der neue und der alte Bezirksvorstand trifft sich nach der BDK zu Ihrer 1. Bezirksvorstandssitzung.


Tagesordnung der Bezirksdelegiertenkonferenz am 26. Juni 2017

1. Regeln einer BDK
2. Wahl des Tagespräsidiums
3. Begrüßung durch das Tagespräsidium
4. Wahl des Protokollanten
5. Wahl der Mandatsprüfungs- und Zählkommission
6. Abstimmung über die Tagesordnung
7. Genehmigung des Protokolls der BDK am 14.02.2017
8. Berichterstattung der 120. Und 121. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW)
9. Abschlussberichte Themenschwerpunkte
a. Umwelt
b. Kulturelle Bildung
c. Schulsozialarbeit
d. Inklusion
e. Basisarbeit
10. Koordinationsstelle Jugendpartizipation
11. Abschlussberichte Ausschüsse
a. Umwelt und Klimaausschuss (UMW)
b. Ausschuss für Rettungswesen und Bevölkerungsschutz (RETT)
c. Ausschuss für Soziales, Senioren und demographischen Wandel (SOZ)
d. Tourismus und Kulturausschuss (TOUR)
e Ausschuss für Mobilität und Europa (REG).
f. Inklusionsbeirat
g. Ausschuss für Schulen und Bildung (SCHUL)
h. Kinder- und Jugendhilfeausschuss (KJHA)
12. Abschlussberichte Ressorts
a. Finanzressort
b. Öffentlichkeits- und Presseressort
c. Archivressort
d. Schulpolitisches Ressort
13. Tihange- Infos der StädteRegion Aachen für die SVen
14. Rechenschaftsbericht der Legislaturperiode 2016/2017
15. Vorstellung der Arbeit der BSV
16. KandidatInnenbefragung für den neuen Bezirksvorstand
17. Wahl des Vorstands der BSV
18. Entlassung und Entlastung des aktuellen Vorstands
19. Antragsberatung
20. Verschiedenes
21. Verabschiedung und Fahrtkostenerstattung

Der neue und der alte Bezirksvorstand trifft sich nach der BDK zu Ihrer 1. Bezirksvorstandssitzung.


Seite 1 von 2
... Mehr dazuWeniger dazu

3. Bezirksdelegiertenkonferenz

Juni 26, 2017, 8:30am - Juni 26, 2017, 3:00pm

Liebe SchülersprecherInnen, Liebe SchülerInnenvertretungen, Liebe Bezirksdelegierte, Liebe SchülerInnenräte, Liebe VerbindungslehrerInnen, hiermit wollen wir Euch ganz herzlich zu unserer dritte...

Auf Facebook anzeigen

Gleich findet der Ausschuss für Schulen und Bildung statt. Es geht unter anderem um Unterricht für geflüchtete Jugendliche, Digitalisierung und den Übergang Schule-Beruf für FörderschülerInnen und vielem mehr!

Weitere Infos bekommt ihr bei der BDK am 26.06! 🙂
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Bericht

Bei der BeVoSi am Freitag den 02.06.2017 wurde über vergangene Termine berichtet, wie beispielsweise die LDK, bei der Lars und Jordis als Bundesdelegierte gewählt wurden.
Ausserdem wurde über den Theaterbesuch berichtet zu dem wir persönlich vom Städteregionsrat Herr Etschenberg eingeladen worden sind.
Im schulpolitischen Ressort wurde über die Englisch ZAP Prüfung gesprochen, welche nicht nach Vorstellung abgelaufen ist.

Die BDK wird am 26.06.2017 stattfinden! Kommt vorbei, weitere Infos solltet ihr diese Woche in der Schule bekommen!
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Vergangenes Wochenende waren wir auf der 121. Landesdelegiertenkonferenz der LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW). Dort haben wir unter anderem einen neuen Landesvorstand gewählt und für diesen ein Arbeitsprogramm verabschiedet.
Außerdem haben wir den Landesverbindungslehrer Uli verabschiedet, dem wir auch hier nochmal für alles danken möchten!

Weitere Infos bekommt ihr auf der Seite lsvnrw.de oder auf unserer BDK am 26.06 🙂
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Bei der BeVoSi am Dienstag wurden zuerst ein paar vergangene Termine reflektiert, wie beispielsweise die LSV-Demo, die am 06.05 stattgefunden hat. Außerdem hat sich die Organisation „Viva Con Agua“ vorgestellt, die dafür geworben hat einen schulübergreifenden Sponsorenlauf zu machen. Dabei sollen die Spenden dafür eingesetzt werden, um Menschen in Entwicklungsländern mit Trinkwasser zu versorgen, was der Hauptaspekt von Viva con Aguq ist.

Eine wichtige Ankündigung! Die BDK wird am 26.06.2017 stattfinden!
Den Ablauf der BDK haben wir abgesprochen. Bald wird es auch Einladungen geben, also merkt euch den Termin :). Auch die LDK steht am kommenden Wochenende an, zur Vorbereitung wurde deshalb ein Antrag thematisiert. Wie üblich wurde auch über die Ressorts und Themenschwerpunkte gesprochen.
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Morgen um 17 Uhr findet im Raum E170 die nächste Bezirksvorstandssizung statt. Interessierte sind wie immer herzlich eingeladen! 🙂 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Heute ist Wahltag. Es gibt deutlich mehr ältere Wahlberechtigte als Schüler*innen, die wahlberechtigt sind. Deswegen zählt bei uns jede Stimme. Wenn ihr wahlberechtigt seid, dann geht wählen für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in NRW
#wählenfürbildung
#ltwnrw2017
#ltw
#deineStimmezählt
#wählenfürdiezukunft
#jungesNRW

Wir sind die Alten!
... Mehr dazuWeniger dazu

So nun ganz korrekt und unparteilich. 😁 Kurze Mathe-Nachhilfe, damit es jeder versteht: BSV-VIERSEN gegen Rechts!

Auf Facebook anzeigen

Hier sind einige Fotos von uns, von der vergangenen Demo der LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW) zur Kampagne Wir sind mehr wert - Kostenlose Bildung für Alle! 🙂 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Wir sind heute mit der BSV beim Markt der Möglichkeiten bei Das geht - Jugend & Politik in Stolberg vertreten! 🙂 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

BSV in der Städteregion Aachen hat StädteRegion Aachens Foto geteilt. ... Mehr dazuWeniger dazu

Sport spricht alle Sprachen: Unser Kommunales Integrationszentrum und der RegioSportBund Aachen e.V. laden zur Auftaktveranstaltung „INTEGRATION durch SPORT“ ein. Alle interessierten Akteure des o...

Auf Facebook anzeigen

Wir sind auf dem Weg zur Demo derLandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW) zur Kampagne Wir sind mehr wert - Kostenlose Bildung für Alle! ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Wir haben noch die Möglichkeit bis zu drei Menschen kostenfrei morgen mit zur Demo zu nehmen.
Also meldet euch gerne 🙂
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Am Wochenende noch nichts vor? Bock auf laut sein und die Schule verbessern?
Dann auf nach Düsseldorf zur " Demonstration: Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle" der LandesschülerInnenvertretung NRW (LSV NRW)!

Um 12 Uhr geht es los. Von uns fahren auch einige mit. Falls ihr also Fragen habt, wie wir nach Düsseldorf kommen, meldet euch!
... Mehr dazuWeniger dazu

Demonstration: Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle

Mai 6, 2017, 12:00pm - Mai 6, 2017, 3:00pm

Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle demo.lsvnrw.de An die Bürger*innen aus NRW! Mit besonderer Intensität hat die Landesschüler*innenvertretung NRW (LSV NRW), die Vertretung ...

Auf Facebook anzeigen

Die besten Diskussionen führt man häufig beim Essen oder einem guten Kaffee mit Menschen, die man sonst nicht trifft. Dieser Gedanke ist die Blaupause von mündig mampfen.

Als zweier Team kocht, isst und diskutiert man über den Abend im Rahmen eines 3-Gänge-Menü als „running dinner“, in wechselnden Gruppenkonstellationen an wechselnden Orten.

Für einen Gang empfängt man vier Teilnehmer in der heimischen Küche, bei den anderen Gängen wechselt man den Ort und ist bei anderen Teilnehmer zu Gast. Welchen Teil der drei Gänge man macht, kann man selbst aussuchen. Bekannt vom etablierten Format rudirockt. Mit dabei sind 18 LandtagskandidatInnen aus Aachen, Rudolf Henke, Ulla Schmidt und engagierte Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft der Region Aachen.

Bei der gemeinsamen Nachspeise versammeln sich alle TeilnehmerInnen an prominenten Orten in Aachen zu einem gemeinsamen Picknick. Hier besteht die Möglichkeit, tischübergreifend ins Gespräch zu kommen.

Als offizielle After-Dinner-Party lockt die Speak Up and Vote! mit 12 Locations entlang der Pontstraße. Hier erwarten alle Mampfer Specials um den Abend ausklingen zu lassen.

Anmeldung unter:
www.muendigmacher.de/was-wir-machen/muendig-mampfen//
oder direkt auf der Website von rudirockt:
www.rudirockt.de/de/events/mundig-mampfen-landtagswahl-nrw-2017
... Mehr dazuWeniger dazu

Mündig mampfen - ltwnrw

Mai 6, 2017, 6:00pm - Mai 6, 2017, 11:00pm

Die besten Diskussionen führt man häufig beim Essen oder einem guten Kaffee mit Menschen, die man sonst nicht trifft. Dieser Gedanke ist die Blaupause von mündig mampfen. Als zweier Team kocht, i...

Auf Facebook anzeigen

Heute sind wir in Aachen auf der Veranstaltung "Das geht" in den Kurpark-Terrassen.
Kommt vorbei!
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Liebe Menschen aus Aachen:
Morgen veranstaltet die Koordinationsstelle Jugendpartizipation die Veranstaltung Das geht - Jugend & Politik. Landtagskandidaten aus Aachen stehen dort frage und Antwort!
Gerne könnt ihr morgen auch ohne Anmeldung vorbei kommen!
Denkt dran: wählen ist wichtig und hier bekommt ihr die Möglichkeit mehr über die Parteien zu erfahren! ☺️
... Mehr dazuWeniger dazu

Das geht! - Dialog zwischen Jugend und Politik (in Aachen)

April 25, 2017, 4:00pm - April 25, 2017, 7:00pm

Für alle zwischen 16 und 29 Jahren mit Wohnort in Aachen. Zum ersten Mal zur Wahl? Am 14. Mai sind Landtagswahlen in NRW. Wer sich dazu schlau machen will, ist hier genau richtig: Du bekommst Inform...

Auf Facebook anzeigen

Super Arbeit von Das geht - Jugend & Politik! 🙂 ... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle
An die Bürger*innen aus NRW!
Mit besonderer Intensität hat die Landesschüler*innenvertretung NRW (LSV NRW), die Vertretung der Schüler*innen NRW Verlauf der letzten Monate mit unterschiedlichsten Aktionen auf die Unterfinanzierung des Bildungssystems hingewiesen.
Zum Abschluss der Aktionen ruft die LSV NRW zu einer Demonstration auf:

WO? Düsseldorfer Hauptbahnhof (Endkundgebung am Burgplatz in Düsseldorf)
WANN? Am 06.05.17
Um 12 Uhr

Der Wert der Bildung ist unermesslich, darüber braucht man angeblich nicht zu streiten. Man sollte also meinen, für ein so hohes Gut werden weder Kosten und noch Mühen gescheut. Aber die Realität sieht anders aus: Täglich sind die Schüler*innen mit den Folgen und Problemen der chronischen Unterfinanzierung des Schulsystems konfrontiert.
Für eine zukunftsfähige, gut ausgebildete Jugend sollten sich alle Menschen engagieren: Deshalb ruft die LSV NRW alle Bürger*innen in NRW auf, sich an der Demonstration kurz vor der Landtagswahl in NRW zu beteiligen und ein Zeichen für die zukünftige Bildungspolitik zu setzen!
Zur Beseitigung der vielfältig beschriebenen und ermittelten Mängel fordert die LSV NRW:
• Flächendeckende und nachhaltig höhere Investitionen in Schulen
• Beseitigung des (strukturell bedingten) Lehrermangels
• Großangelegte Sanierungen und die Beseitigung baulicher Mängel auf Schulhöfen, in Turnhallen, Aulen und Schulgebäuden
• Unbefristete Finanzierung der Schulsozialarbeit und dem tatsächlichen Bedarf angemessene Stellen
• Kostenloses, gesundes Essen für alle; entsprechende Räumlichkeiten in der Schule und eine angemessene Zeit im Stundenplan
• Kostenfreies NRW-weites Schüler*innenticket für den öffentlichen Nahverkehr
• Modernisierung der im Unterricht verwendeten technischen Mittel
• Räumliche, architektonische Anpassung der Schule auf den ganztägigen Schultag für eine Schule, die nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort ist

Demonstration: Wir sind mehr wert! - Kostenlose Bildung für Alle
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

Ihr wollt euch ehrenamtlich engagieren? Hêvî e.V. hat da was für euch!
NachhilfelehrerInnen werden gesucht 😊
... Mehr dazuWeniger dazu

Auf Facebook anzeigen

 

Wollt ihr mehr über unsere Arbeit erfahren, dann klickt hier:

StädteRegion Aachen

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.


StädteRegion Aachen